Was ist wirklich mysteriös? Wenn ich ein anderes Wort benutze, um die Bedeutung zu erklären, würde ich sagen, es ist „Bewusstsein“. Es ist ein wahres Mysterium. Um zu erklären, was ich damit meine, nehmen wir das Beispiel eines schwerkranken Patienten, der von einem westlichen Mediziner und einem orientalischen Kräuterarzt untersucht wird. Ersterer sagt dem Patienten, dass er nicht helfen kann, während letzterer ihn effektiv behandeln kann. Ein weiteres Beispiel ist eine Person, die etwas schafft, von dem andere dachten, es sei unmöglich.

Einfach gesagt: „Stell dir ein Fahrrad vor“. Wenn wir es anschauen, können wir klar verstehen, wofür es ist und wie man es benutzt. Doch im Falle des menschlichen Körpers existiert diese Klarheit nicht. Wenn wir ein Modell davon betrachten, können wir nicht das Ganze erfassen. In der nicht allzu fernen Vergangenheit dachten die Menschen, dass Flugmaschinen unmöglich seien. Aber jetzt sind solche Dinge alltäglich, entdeckt durch die Anstrengungen menschlicher Fähigkeiten. Daher habe ich das Gefühl, dass es noch unendlich viele Dinge gibt, die durch menschliche Genialität geschaffen werden können. Ich denke zum Beispiel, dass das heutige Flugzeug, das so viel Platz zum Starten und Landen benötigt, in der Zukunft senkrecht starten und landen und auch in der Luft schweben können wird.

Wenn man das Funktionieren des Bewusstseins und des Unterbewusstseins berücksichtigt, gibt es keine Grenzen für diese Fähigkeiten. Doch beim menschlichen Körper gibt es körperliche Grenzen. Nehmen wir den Fall einer Person mit einem starken Unterbewusstsein: Durch die Kontrolle desselben können sie Schmerzen und Verletzungen durch Verbrennungen an bestimmten Körperstellen verringern. Das erstaunt den durchschnittlichen Menschen, der solche Dinge für Wunder hält. Doch man sollte verstehen, dass selbst bei intensivem Training ein Punkt erreicht wird, an dem das Feuer überwindet. Aber diese Art des Trainings entspricht dem Training des Geistes.

Dies ist das wahre Wunder, die Kraft des menschlichen Geistes, die eine Kombination aus „dem Wunderbaren, dem Mysteriösen und dem Glauben“ darstellt und einer natürlichen Religion ähnelt. Aus diesen drei Elementen kann der wahre Super-Sinn entwickelt werden. In akademischer Theorie wird dies als „Amatsu Reiho“ (spezielles Wissen für die Verwendung des Geistes des Himmels) bezeichnet.

Wir sind nicht nur Menschen einer Nation oder Religion, wir sind in der Tat universelle Wesen. Daher müssen wir uns alle bemühen, alle Dinge in einem wohlwollenden Licht zu betrachten. Dies ist das eigentliche Fundament dessen, was es bedeutet, menschlich zu sein. Bewusstsein und Unterbewusstsein sind die beiden Formen des Bewusstseins. Wenn eine Person vollständig in ihrem Unterbewusstsein gefangen ist, kann sie Geister erleben und ist zu anfällig für psychische Einflüsse. Auf der anderen Seite kann eine Person, die nur ihren bewussten Verstand benutzt, nichts fangen, selbst wenn sie es mit aller Kraft versucht. Eltern, die sich um ihre Söhne sorgen, die in den Krieg ziehen, denken ständig an sie und beten für sie, durch die sie eine Verbindung herstellen, über die der Geist ihres Kindes mit ihnen kommunizieren kann. So werden starke Motivation, Visualisierungen, Gebete oder Wünsche, wenn sie kontinuierlich mit Glauben wiederholt werden, ins Unterbewusstsein eingeprägt und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, auf der materiellen Ebene realisiert zu werden. An diesem Punkt oder Fokus kann die Kraft des Glaubens wirksam sein.