Inhaltsverzeichnis

  1. Kampfkunst

1.1Ninjutsu Verbreitung in Europa

  1. Survival
  2. Berufliches
  3. Soziales Engagement
  4. Privates
  5. Erfolge & Titel
  6. Auszeichnungen
  7. Veröffentlichungen
  8. Literatur
  9. Weblinks
  10. Einzelnachweise

Kampfkunst

Ritz lernte ab April 2003 in Japan NinjutsuJu-Jutsu und in Deutschland Karate. In Japan wurde er von mehreren Lehrern wie z.B. Masaaki Hatsumi (Gründer des Bujinkan Dōjō) unterrichtet und wird heute von Masaaki Ikebe aus Yokohama betreut. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland und war er der erste deutsche Repräsentant für Genbukan Ninpo Bugei, einer traditionellen japanischen Kampfkunst. In dieser Position war er auch verantwortlich für Österreich, Polen und Weißrussland. Viele der heutigen großen Genbukan-Lehrer in Deutschland begannen ihr Training mit Thorsten Ritz, darunter Sebastian Tschöpe, Arben Nizirovic und Björn Hollstein. 2009 erhielt Ritz nach bestandener Prüfung von Tsunehisa Shoto Tanemura der schwarze Gürtel (1. Dan) in Genbukan Ninpo Bugei. 2013 gründete er seinen eigenen Kampfsportstil, die World Hiden Ninpo Bugei Federation und die World Bokuden JuJutsu Ryu Federation, basierend auf seinen Lebenserfahrungen und Kenntnissen im Budo Taijutsu, Jissen Jinenkan Kobudo und dem Genbukan Ninpo Bugei.

Ninjutsu Verbreitung in Europa

Ritz und sein Organisation NEF (Ninjutsu Europa Federation) arbeiten aktiv an der Verbreitung des Ninjutsu Kampfstil. Die NEF-Organisation betreibt derzeit Schulen in Polen, Schweden, Österreich und Stendal (Sachsen-Anhalt). Seit 21.05.2018 ist Ritz Abteilungsleiter für Ninjutsu bei der DJJA (Deutsche Jiu-Jitsu Akademie).

Im Februar 2012 beriet Ritz eine Medienkampagne für Lego und gab Empfehlungen ab, welche „Ninja-Waffen“ als authentisch angesehen werden können. Im Rahmen einer Veranstaltung dazu im Legoland Duisburg zeigte er seine Ninjutsu/Ninja Fähigkeiten vor jungen Publikum.[1]

Ritz gilt als eine anerkannte Autorität im Ninjutsu in Europa und wird in zahlreichen Fachbüchern als einer der 30 einflussreichsten lebenden Kampfsportler der Welt bezeichnet. Aktuell unterrichtet er Ninjutsu im Dojo des Sporthauses des ATS Buntentor in Bremen, sowie beim TuS Syke.[2] Regelmäßig bietet er spezielle Seminare auch in den Schulen der NEF-Organisation an.

Survival

Durch Vorträge und Kurse von Rüdiger Nehberg wurde Ritz das Thema Survival aufmerksam. An den Wochenenden reist Ritz durch das gesamte Bundesgebiet und führt persönlich Survival-Kurse für Einsteiger durch. Basierend auf seinen Erfahrungen und Erlebnissen in aller Welt, zeigt er seinen Teilnehmern, wie sie in der Wildnis überleben und sich auf schwierige Situationen vorbereiten können. Thorsten Ritz betreibt auch eine Meta-Webseite namens „Survival für Anfänger“, benannt nach seinem gleichnamigen Buch.[3][4]

Berufliches

Ritz hat in seinen frühen Jahren unter anderem als Stuntman und Sicherheitsfachkraft gearbeitet, sowie als Leibwächter für Hans-Peter Wild. 2005 erhielt Ritz in den USA eine Ausbildung zum „Police Tactics Instructor“ und schulte dort auch Polizisten Zugriffs- und Einsatztaktiken. Im September 2006 wurde Ritz zum deutschen Landesvertreter der APSA (Association for Professional Security Advisor, heute: Asia Pacific Security Association) ernannt. Ritz fungierte als beratender Sicherheitsexperte bei politischen Großveranstaltungen in Deutschland, darunter der G7-Gipfel auf Schloss Elmau 2015, der G20-Gipfel in Hamburg 2017, der Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel und der Bürgerdialog 2019 von Angela Merkel in Bremerhaven [5].

Heute arbeitet Ritz in Bremen bei einem anerkannten BDSW zertifizierten Bildungsträger als Dozent für Sicherheitskräfte. Zusätzlich ist er als Prüfer bei der IHK Bremen eingetragen für die Zertifizierung von Sicherheitskräften. Weltweit bildet er Sicherheitskräfte in Selbstschutz, Tonfa Techniken und Deeskalationskursen aus.

Soziales Engagement

2014 unternahm Ritz mit einer nepalesischen Tierschutzaktivistin eine längere Reise durch Nepal, um sich bei lokalen Behörden und hochrangigen Persönlichkeiten für den Schutz der bedrohten Tiger in Nepal einzusetzen.

Ritz half 2015 als Sicherheitsfachkraft und Aktivist, in dem er sich für die Unterstützung von Flüchtlingen in Cloppenburg und Cappeln engagiert hat. Ein besonderer Schwerpunkt von Ritz‘ Arbeit lag dabei auf der Vermittlung von Deutschkenntnissen, Suche nach Wohnungen und der Bewältigung von bürokratischen Herausforderungen. Über 100 syrische Flüchtlinge haben sich öffentlich bei Ritz bedankt und seine Arbeit gewürdigt.[6]

Privates

Bis 2010 war Thorsten Ritz verheiratet; er hat zwei Söhne und eine Tochter. Ritz ist Anhänger des Buddhismus.

Erfolge & Titel

  • 12.2004 IMAF Budo Award[7]
  • 06.2005 Ju-Jutsu Europameister im Schwergewicht[8]
  • 06.2019 World Championship in Stendal – Platz 3 mit Katana Kata
  • 09.2021 7. Dan in Jiu-Jitsu
  • 09.2022 International German Open in Stendal – Platz 1 mit Katana Kata

Auszeichnungen

Ritz ist ein Ehrenmitglied des Royal British Gurkha Regiment und Rex Security in Nepal[9], sowie Ehrenbesatzungsmitglied der Schiffe Arcadia und Norwegian Breakaway.[10]

Thorsten Ritz erhielt im Jahr 2014 eine Auszeichnung des malaysischen Verteidigungsministeriums (MINDEF/Kementah) für seinen Selbstverteidigungskurs. Die Auszeichnung wurde ihm durch den Standortkommandanten im Hauptquartier in Wisma Pertahanan in Jalan Padang Tembak verliehen. Sein Kurs ist auf die Bedürfnisse der Soldaten und Polizisten zugeschnitten und soll ihnen helfen, sich effektiv gegen Angriffe zu verteidigen und ihre Sicherheit zu gewährleisten.[11]

Veröffentlichungen

  • Survival für Anfänger: Die richtige Ausrüstung für vier Klimazonen, Verlag Bookmundo Direct, ISBN 3000660135
  • Übersetzung des Buches „Fundamental Taijutsu“ von Tsunehisa Shoto Tanemura vom Japanischen ins Deutsche. ISBN 9789077911006(vergriffen)
  • 16 Videos (DVD) zum Thema Ninjutsu / Selbstverteidigung in deutscher Sprache.

Literatur

  • Warrior Magazine aus Norwegen, Ausgabe März 2010: Titelseite mit Thorsten Ritz und einem ausführlichen Artikel über den Ninjutsu Kampfstil.
  • Oliver Schindelhauer: Der Kampfkunstmeister und Philosoph | Thorsten Ritz, Medien Manufaktur Schindelhauer, Bremen 2023 [12]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ausgeh-Tipps: Miniatur-Kampfkunst im Legoland. Abgerufen am 29. Juni 2023.
  2. In der Tradition einer alten Kampfkunst. Abgerufen am 29. Juni 2023.
  3. Survival für Anfänger. Abgerufen am 29. Juni 2023.
  4. Thorsten Ritz: Survival for Beginners – bei Hugendubel. Abgerufen am 29. Juni 2023.
  5. Security Ausweis Bürgerdialog. Abgerufen am 6. Juli 2023.
  6. Flüchtlinge bedanken sich für die Unterstützung (nwzonline.de). Abgerufen am 29. Juni 2023.
  7. Thorsten Ritz mit Budo-Award2004. Dezember 2004, abgerufen am 28. Juni 2023.
  8. Europameister Ju-Jutsu. Abgerufen am 29. Juni 2023.
  9. Ehrenmitglied der Gurkha. Abgerufen am 2. Juli 2023.
  10. Thorsten Ritz Et in Arcadia Ego Auszeichnung.Abgerufen am 29. Juni 2023.
  11. Thorsten Ritz Silver Plate Minister of Defence.Abgerufen am 29. Juni 2023.
  12. Buch über T. Ritz.Abgerufen am 2. Juli 2023.

http://de.pluspedia.org/wiki/Thorsten_Ritz

Auszeichnung der Royal British Gurkha

Auszeichnung des Schiffes Arcardia

Ehrenmitglied der Gurkha